Zum Inhalt

ÖÜWESINNER FOOSENOCHD

ÖÜWESINNER FOOSENOCHD

so heißt die fünfte Jahreszeit bei uns in Obersinn. Und die Menschen, die diese FOOSENOCHD feiern, sind die ÖÜWESINNER FOOSENÖCHDER. Die wohl bekanntesten davon sind unsere

BRÖNNBARCHFRATZE.

Benannt nach dem Brönnbarch, dem Berg im Westen von Obersinn an dessen Fuß der Brönn sprudelt.

Die Absicht der Gründer dieser Gruppe war, das ÖÜWESINNER FÄÜERRÄJDJE (das Obersinner Feuerrädchen) in der Region bekannter zu machen.

Gegründet zur Jahrtausendwende, ziehen die BRÖNNBARCHFRATZEN nun jährlich bei mehreren Faschingszügen an immer wieder wechselnden Orten (von Fulda bis Würzburg und Aschaffenburg bis Schweinfurt) mit.

Ihre Kostüme sind in der Fertigung und der  Bemalung Unikate und der allemannischen Fasnet angelehnt. Die Masken (Larven) sind Kunstwerke Rhöner Holzschnitzer.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert