Zum Inhalt

Jüdische NS-Opfer aus Eschau, Hobbach, Sommerau

Nach der Biographischen Datenbank „Jüdisches Unterfranken“ wurden 11 Personen, die in den Gemeinden Eschau, Hobbach und Sommerau geboren waren, deportiert und ermordet. Aus Eschau waren es 5 Personen, aus Hobbach 3 und aus Sommerau ebenfalls 3 Personen.

Auf der Gedenktafel, die am 28. Mai 2015 am Historischen Rathaus in Eschau enthüllt wurde, finden sich die Namen der jüdischen Opfer, die während des NS-Regimes in diesen Ortschaften gelebt haben.
Die Gedenktafel gibt den Ermordeten ihren Namen und damit ihre Menschenwürde wieder. Sie ist zugleich ein Denkmal und eine Erinnerung daran, dass jedes einzelne Menschenleben einen Namen und eine einzigartige Geschichte hat.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert