Zum Inhalt

Ostereierfärbeaktion mit Naturfarben

Hildegard Beuschlein bei der großen Ostereierfärbeaktion mit Naturfarben für den Inner Wheel Club Aschaffenburg. Die Eier wurden beim jährlichen Ostermarkt vor der VHSAschaffenburg verkauft, bis 2020 und zur Coronazeit. Mit dem Erlös konnten soziale Projekte für Kinder in der Region unterstützt werden.

Zum Färben benutzt man z. B. Mate Tee (grün), Cochenillen (violett-rot), Malvenblüte (blaugrau), Blauholz (dunkelblau). Die trocknen Teedrogen werden in einem Teebeutel aufgekocht, die Eier zum heißen Sud gegeben und nach Bedarf 10 bis 15 Minuten gekocht. Anschließend wir das gekochte Ei unter fließendem Wasser von seiner Hülle befreit. Bei den Färbeaktionen waren immer fleißige Heilerinnen dabei, die die Vorarbeiten übernommen haben, denn im Jahr 2019 wurden an Ostern 1700 Eier gefärbt und verkauft. Dann kam Corona und die Aktion endete. Die verschiedenen benötigten „Drogen“ waren früher in der Apotheke vorrätig, heute sind sie obsolet und manche sind auch im Handel nicht mehr zu bekommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert