Zum Inhalt
Eröffnung Digitaltag 16.6.23 mit Dr. Kemper, Oberbürgermeister Herzing, Bürgermeister Leiderer

Einblick in die Arbeit mit digitalen Archivalien – Heimathub präsentierte sich am bundesweiten Digitaltag

Am Freitag, den 16. Juni wurde bundesweit der Digitaltag mit über 2000 Aktionen begangen. Der Heimathub bot an diesem Tag in seinen drei Ankerpunkten im Digitalladen Aschaffenburg, im historischen Rathaus Eschau und im Kulturwagen von Jakob – Kultur leben an der Ölmühle in Mömbris jeweils einen Workshop und Gespräche zur Digitalisierung von historischen Dokumenten an. Den Besucher:innen wurde an sogenannten Scantents erklärt, wie mit diesem einfachen Hilfsmittel in Verbindung mit der Handykamera gute Digitalisate von z.B. Fotos gemacht werden können.
Alle drei Ankerpunkte verfügen über die Scantents, die gerne jederzeit vor Ort benutzt und ausprobiert werden können.

Dr. Vaios Kalogrias am Digitaltag 2023 im Gespräch mit Dr. Blatt

Die Projektmitarbeiter:innen Anna Hein-Schwesinger, Vaios Kalogrias (Aschaffenburg), Jan Sachers (Eschau) und Markus Schmitt (Mömbris) führten die Technik vor, scannten Dokumente ein und erklärten den zahlreichen Besucher: innen bei Kaffee und kühlen Getränken, wie diese digitalisierten Dokumente dann auf www.heimathub.de eingestellt und entsprechend für andere Nutzer: innen aufbereitet werden können. So kann auf relativ einfache Art und Weise eine Bürger:innenplattform mit Dokumenten und Berichten aus der Region anwachsen. Alle Nutzer: innen können diese digitalen Dokumente dann auch für eigene Recherchen, Artikel oder sonstige Vorhaben unter der Creative Common Lizenz nutzen.

Analog zeichnen – digital veröffentlichen, das ist Urban Sketching.
In Mömbris machte der Heimathub mit dem Kulturwagen an der Ölmühle Station.

Im Digitalladen Aschaffenburg gab es weitere Workshops in Kooperation mit dem Amt für IT und Digitalstrategie, wie z.B. „Der eigene Podcast“, und „dima und du!“ Das Stadt- und Stiftsarchiv bot außerdem zwei Führungen vor Ort im Archiv Schönborner Hof an. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Bürgermeister Eric Leiderer und Dr. Joachim Kemper, Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs. Schauspielerin Angela Pfenninger begleitete die Veranstaltung als Sissi Brentano, so ist sie auch im virtuellen Museum „Dialog Romantik“ zu sehen, das am Digitaltag zu einer Online-Führung eingeladen hatte.

Mehr zu den Aktionen des Stadt- und Stiftsarchivs im Archivblog.

Das war der Digitaltag 2023 – Film:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen