Zum Inhalt

Kulturlandschaft Kahlgrund

Der Verein Kulturlandschaft Kahlgrund gestaltet Kulturarbeit im ländlichen Raum. Gegründet wurde er im Jahr 2013 mit dem Ziel die Erforschung der Bodendenkmäler „Burg Hauenstein“ und „Burg Mömbris“ gemeinsam mit dem archäologischen Spessartprojekt umzusetzen. Die Grabungen wurden in den Jahren 2017 und 2019 durchgeführt. Aus diesem Anfang ist ein vielseitiger Verein entstanden. Wir sind in der Erforschung und Vermittlung der regionalen Geschichte aktiv. Ebenso organisieren wir Kulturveranstaltungen, die einen Bezug zur Region haben und die Gemeinschaft in all ihrer Vielfalt vor Ort fördern.

Mit dem Projekt „Jakob – Kultur leben!“ (www.jakob-kultur-leben.de) erkunden wir seit 2019 verstärkt neue Möglichkeiten der Kulturarbeit im ländlichen Raum. Im Rahmen des Förderprogramms „LandKultur“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entwickelten sich weitere Tätigkeitsfelder. Es werden z.B. Zeitzeugeninterviews geführt und nutzbar gemacht oder in Stop-Motion-Filmen werden Themen der persönlichen oder regionalen Geschichte auf neue Weise gezeigt.

Wir geben so der kulturellen Vielfalt Raum, teilen sie miteinander und gestalten die regionale Kultur- und Geschichtsarbeit auf lebendige und zukunftsfähige Weise. Hierzu vernetzen wir uns, wie im Projekt Heimathub, mit weiteren Partnern um in den Kooperationen gemeinsam Gesellschaft zu gestalten.