Zum Inhalt

Fotosammlung Heininger/Rosenberger, Album 2

Fotoarchiv Heininger-Rosenberger – Album 2

In insgesamt 16 Alben dokumentierte Rosa (Röschen) Rosenberger (geb. Heininger) die Zeit von ca. 1900 bis Mitte der 1950er Jahre. Sie selbst war begeisterte Fotografin, so stammen auch ein Teil der Aufnahmen von ihr. Ebenso sind aber eine Vielzahl von Fotos, die im Laufe der Jahre in der Familie gesammelt wurden, in die Alben eingeordnet. Die Sammlung zeigt einen Teil von Orts- und Familiengeschichte aus dem Kahlgrund der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es finden sich Themen wie Alltag, Arbeit, Reisen, Unternehmertum, Religion, Auswanderung und viele mehr.

In den ersten Alben spielt aber auch der erste Weltkrieg eine Rolle. Die Zeit des Nationalsozialismus ist in weiteren Alben auch ausführlich dokumentiert. Die Fotos aus dieser Zeit sind zum Teil Ausdruck der überzeugten Unterstützung für die NSDAP. Mit der Veröffentlichung dieser Fotos zeigt sich auch hier, wie der Nationalsozialismus mit seiner Ideologie auf fruchtbaren Boden fiel. So ist die Veröffentlichung der Fotosammlung ein Mosaikstein, um eine Gesamtschau auch auf diese dunklen Zeiten zu bekommen. Durch weitere Alben, die noch bis ca. 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg reichen, gibt es auch Einblicke in die „Normalisierung“ des Alltags, also in den Übergang in die Nachkriegsgesellschaft.