Städtische „Ideenschmiede“ ist am 20. Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag von 11 – 16 Uhr geöffnet
Der Digitalladen der Stadt Aschaffenburg am Rossmarkt 11 hat am verkaufsoffenen Sonntag von 11 bis 16 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Das Programm istvielfältig und lädt zur Begegnung und zum Mitmachen ein: Kommt mit uns über die innovativen digitalen Vorhaben und heimatkundlichen Mitmachprojekte des Stadt- und Stiftsarchivs ebenso ins Gespräch, wie über die an den Menschen und ihren Bedürfnissen orientierte „DIALOG CITY“-Strategie der Stadt.
Wir fragen euch an dem Tag auch, was Freiheit für euch bedeutet. Denn eine Erzählbox des bundesweiten Projektes „Im Namen der Freiheit“ steht für euch und euer Statement bereit. Das Heimathub-Team beteiligt sich an dem Projekt der Uni Hamburg mit verschiedenen Aktionen.
Das Digitalladen-Team wird dabei von Oberbürgermeister Jürgen Herzing sowie Bürgermeister und Digitalreferent Eric Leiderer unterstützt, die beide mittags/nachmittags länger vor Ort sein werden. Musikalisch begleitet wird der Tag der offenen Tür vom bekannten Aschaffenburger Musiker Sebastian Bogensperger.
Der Digitalladen der Stadt Aschaffenburg ist seit dem Jahr 2021 die zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um die digitale Zukunft der Stadt Aschaffenburg. Er ist Motor der digitalen Zukunft, Ideenschmiede und Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt – und verbindet mit dem Projekt „Aschaffenburg 2.0“ die Stadtgeschichte und Zukunft Aschaffenburgs.
Hier sind Links zu den vielfältigen digitalen Projekten in der Stadt Aschaffenburg:
Stadt Aschaffenburg digital https://digital.aschaffenburg.de/
Freiheitswerkstatt/Im Namen der Freiheit https://freiheitsarchiv.de/
Heimathub https://heimathub.de/
Dialog City https://dialogcity.eu/
Aschaffenburg 2.0 https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/
Stadtarchiv digital https://stadtarchiv-digital.de/
Zeitraum Brentano https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/zeitraum-brentano/