„Talent Monument“ heißt das Motto für den Tag des offenen Denkmals im Jahr 2023. Zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstags werden somit Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 10. September in ganz Deutschland statt und richtet seine Scheinwerfer auf Denkmal-Talente aller Art – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar.
Was macht ein Denkmal aus und welche unbekannten Monumente haben mehr Aufmerksamkeit verdient? Der Tag des offenen Denkmals stellt bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze im Jahr 2023 der Öffentlichkeit vor – und bringt sie bundesweit zum Strahlen.
Welche bekannten oder verborgenen Denkmäler gibt es in Ihrem Ort? Lassen Sie uns Bilder, Geschichten, Dokumente aller Art zukommen und zeigen Sie der Welt, was es am Bayerischen Untermain Spannendes zu entdecken gibt!
Laden Sie Ihre historischen Dokumente ins Archiv und veröffentlichen Sie Ihre persönlichen Geschichte, Erfahrungen und Erlebnisse im Journal des Heimathub. Gerne stehen Ihnen die Ansprechpartner:innen in den Ankerpunkten Aschaffenburg, Eschau und Mömbris dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Der Tag des offenen Denkmals wird bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mehr zum größten Kulturevent Deutschlands und zum Motto des Aktionstags zum 30. Jubiläum finden Sie auf https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/.
Der Ankerpunkt im Landkreis Miltenberg, das historische Rathaus im Markt Eschau, veranstaltet zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September einen Tag der offenen Tür, bei dem Besucher:innen Gelegenheit haben, das Projekt Heimathub und den Verein Burglandschaft e.V. als einen der Projektpartner kennen zu lernen.