Zum Inhalt
1957: Klassentreffen im Gasthaus „Zur Krone“

1957: Klassentreffen im Gasthaus „Zur Krone“

Wir sehen den Niedernberger Jahrgang 1907/08 beim Klassentreffen im Jahre 1957. Das Gruppenfoto wurde vor dem Gasthaus „Zur Krone“ aufgenommen, in dem man sich zur geselligen Runde traf. An der Hauswand hängt ein Emailleschild der Brauerei Eder, ein damals typisches Afri Cola – Blechschild ziert das Hoftor. Seitlich am Gaststättenschild kann man den Wirtsnamen Egid Seitz lesen. „Äschid“ hatte den Wirtschaftsbetrieb 1948 in dritter Generation zusammen mit seiner Frau Anna übernommen, bot zudem Fremdenzimmer mit fließend Wasser und Zentralheizung an.

Der „Ebblwoi“ kam aus der eigenen Apfelweinkelterei, dazu passend war der von Anna zubereitete „Handkäse mit Musik“ bei den Gästen sehr beliebt. Auch der Teig für’s Brot wurde noch selbst hergestellt, einen Steinwurf entfernt ließ man das Brot dann beim „Schmittsbäcker“ backen.