Zum Inhalt

    Regionalgeschichtliches Netzwerk Nord-Ost-Spessart

    Wir sind ein Netzwerk welches sich mit der Geschichte unserer Region beschäftigt. Wobei die Region den Raum zwischen Lohr und Schlüchtern, zwischen Sinngrund und Langenselbold umfasst – so, wie es viele Jahrhunderte lang war unter den Mainzer Erzbischöfen, den Hanauer und den Rienecker Grafen. Erst seit neuerer Zeit gibt es diese Grenze zwischen Hessen und Bayern. Für die Geschichtsforschung noch viel zu kurz, um schon relevant zu sein.

    Wir Netzwerker*innen teilen Erkenntnisse und Erfahrungen, unterstützen einander, wenn einer allein an seine Grenzen stößt. Es gibt Arbeitsgruppen im Netzwerk zu unter-schiedlichen Themen wie Berg- oder Weinbau, Märkte und alte Straßen, Auswanderung nach Amerika usw., und es gibt gemeinsame Aufgaben und Ziele. Das vordringlichste gemeinsame Ziel ist z. Zt. die Archivierung geschichtlicher Forschungen. Seit vielen Generationen kümmern sich Menschen um historische Zusammenhänge. Falls sie darüber keine Bücher geschrieben haben, die heute in Bibliotheken auffindbar sind, sind die Ergebnisse ihrer Arbeit meistens verloren. Es braucht ein gemeinsames digitales Gedächtnis, ein Archiv, damit nicht jeder und jede wieder von vorne anfangen muss.

    Das Netzwerk ist kein Verein und wir vernetzen auch nicht die Geschichtsvereine in dieser Region, sondern ausschließlich natürliche Personen. Es gibt keine Statuten, keine Satzung, nach der wir uns zu richten haben. Wir teilen unsere Erkenntnisse und teilen einander die Themen unserer Forschungen mit, wir unterstützen einander bei unseren Vorhaben. Die Basis für diese Zusammenarbeit ist das Vertrauen darauf, dass niemand die Forschungsergebnisse des anderen „abgreift“ und für eigene Zwecke verwendet. Ein fairer, respektvoller Umgang miteinander ist Voraussetzung und gelebte Praxis für unser gemeinsames Tun.

    Kontakt & Information: Anita Schuldt