Zum Inhalt
1972 Spielmannszug FFW Niedernberg

1972 Spielmannszug FFW Niedernberg

Auf diesem Gruppenfoto sehen wir den Spielmannszug der FFW Niedernberg Anfang der 1970er Jahre, aufgestellt im damaligen „Kinder-Badebecken“ vor der Schulturnhalle. Wahrscheinlich entstand diese Aufnahme 1972, passend zum 15-jährigen Jubiläum, als der Zug der Interessengemeinschaft beitrat. Joachim Rupp wurde kurz zuvor zum Abteilungsleiter gewählt, brachte neue Impulse in den Verein. Im Juli 1977 setzte man zur 20-Jahrfeier ein musikalisches Highlight, Hubert Wolf und seine Original Böhmerländer Musikanten gaben sich die Ehre. Seit 1979 lautet die offizielle Bezeichnung Musikcorps FFW Niedernberg e.V.

Mit dieser Namensänderung wurde der Entwicklung vom traditionellen Spielmannszug mit Pfeifen u. Trommeln zu einem umfassend besetzten Musikkörper mit breiten musikalischen Möglichkeiten Rechnung getragen. 1981 übernahm Toni Deckelmann vom sehr verdienten Dietmar Sendelbach die musikalische Leitung und sorgte mit seinem Ausbildungskonzept für reichlich Nachwuchs. 1999 begann mit dem Bau des Vereinshauses Musicum eine neue Ära.