Zum Inhalt
Krippenspiel im Kahlgrund, Foto: Archiv Heininger-Rosenberger

Sammlungsaufruf: „Weihnachten am bayerischen Untermain und im Spessart“

Heimathub sucht Zeugnisse, Geschichten und Erinnerungen zur festlichsten Zeit des Jahres

Dekorationen, Kerzenlicht, Geschenke, Festessen und Besinnlichkeit – mit Weihnachten sind für die meisten Menschen viele schöne Empfindungen und Erlebnisse verbunden. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können sich trotz Stress und Hektik der besonderen Atmosphäre der Advents- und Weihnachtszeit kaum entziehen. Viele Familien pflegen Bräuche und Traditionen, die z.T. seit Generationen weitergegeben werden wie gemeinsames Musizieren, Plätzchenbacken, besondere Adventskalender oder das Ritual des Baumschmückens.

Welche Bräuche oder Traditionen gibt es in Ihrer Familie, in Ihrem Ort?

Der Heimathub sammelt Zeugnisse, Geschichten und Erinnerungen zur festlichsten Zeit des Jahres. Das können Fotografien, Video- oder Tonaufnahmen, Gedichte, Großmutters Stollenrezept, Postkartenmotive oder andere Dokumente sein. Ebenso Erzählungen für das „Journal“: Wie wurde Weihnachten im Krieg und in der Nachkriegszeit gefeiert? Welche Traditionen haben Migrant:innen aus ihrer Heimat mitgebracht?

Teilen Sie Ihre Geschichte(n) mit anderen Menschen aus der Region und darüber hinaus. Mit einer einfachen Anmeldung auf www.heimathub.de können Sie Ihre Bild-, Ton- oder Videodateien ins „Archiv“ hochladen, dokumentieren und für Andere zugänglich machen oder einen Textbeitrag für das „Journal“ verfassen. Teilen Sie das, was Sie mit Weihnachten verbinden, mit anderen Menschen auf dem Internetportal zur Geschichte und Kultur am bayerischen Untermain. Oder schicken Sie uns Ihren Beitrag per Mail an: aschaffenburg@heimathub.de, moembris@heimathub.de, eschau@heimathub.de oder gemuenden@heimathub.de.

Die Ansprechpartner:innen in den Ankerpunkten Aschaffenburg, Mömbris, Eschau und Gemünden sind Ihnen bei der Umsetzung gerne behilflich!