Zum Inhalt

Der Heimathub wird auf dem Brüderschaftsfest sein!

Das Fest der Brüderschaft der Völker in Aschaffenburg findet am 15. und 16. Juli am Volksfestplatz statt und ist eine lebhafte und farbenfrohe Veranstaltung, bei der Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um ihre Kulturen, Sexualitäten und Differenzen zu feiern. Dabei sollen nicht nur Toleranz und Solidarität gefordert, sondern aktiv Barrieren abgebaut werden.

Von den mitreißenden traditionellen Tänzen und musikalischen Darbietungen bis hin zu den verlockenden Gerüchen und exotischen Aromen der internationalen Küche, verspricht das Fest der Brüderschaft der Völker in Aschaffenburg ein wahrhaft sinnliches Erlebnis zu sein. In den Straßen von Aschaffenburg erwachen die Kostüme in leuchtenden Farben zum Leben. Währenddessen präsentieren Händler ihre kunstvollen Handwerkskünste, und Besucher:innen können einzigartige Souvenirs entdecken. Die pulsierende Energie und das fröhliche Miteinander machen dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit einem vielfältigen Programm, das von interkulturellen Workshops und Ausstellungen bis hin zu Sportwettbewerben und Kinderveranstaltungen reicht, bietet das Fest in Aschaffenburg für jeden etwas Besonderes und trägt zum gegenseitigen Verständnis bei. Auch das Team des Heimathub wird da sein, um seine Projekte vorzustellen und die Besucher:innen auf die Geschichte des Bayerischen Untermains neugierig zu machen. So lädt Markus Schmitt (Projekt „Jakob Kultur leben“, Ankerpunkt Mömbris) am 15. Juli um 16 Uhr zu einem „Sketchwalk“, um die vielfältige Stimmungen auf dem Fest künstlerisch – mit Stift und Farbe – einzufangen. Die Zeichnungen werden fotografiert und anschließend im Online-Archiv des Heimathub erscheinen.

Am Stand des Heimathub werden zudem der Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Joachim Kemper sowie die Mitarbeiter:innen des Archivs Anna Hein-Schwesinger und Vaios Kalogrias (Ankerpunkt Aschaffenburg) Infomaterial verteilen und die Aktion „Schuhkarton der Erinnerung“ präsentieren – die Besucher:innen können beispielsweise erzählen, was Erinnerung für sie bedeutet oder weshalb sie sich an bestimmte Ereignisse erinnern.

Schuhkarton der Erinnerung

Tauchen Sie ein in diese faszinierende Welt des kulturellen Austauschs. Lassen Sie sich von der Freude dieses einzigartigen Festes mitreißen und erfahren Sie mehr über die Geschichte unserer Region. Weitere Informationen finden Sie auch auf der offiziellen Seite:

https://www.bruederschaft-der-voelker.de/

und im Podcast Aschaffenburger Geschichten, ein Gespräch mit Andi Hefter, Phuong Duc Phung und Alma Papamihali mit Anna Hein-Schwesinger und Vaios Kalogrias zum diesjährigen Fest.