Vom 7.-9.11. fand auf dem Messegelände in Berlin die Smart Country Convention, eine Messe zur Digitalisierung vor allem in der Verwaltung statt. Keynote und Eröffnung hielt Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat. Zahlreiche Sprecher:innen, über 600 an der Zahl, aus Politik, Gesellschaft und dem Digitalisierungssektor hielten Vorträge und Workshops, 15.000 Teilnehmende wurden registriert.
Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg hatte gemeinsam mit dem Amt für IT und Digitalstrategie einen Stand, auf dem die Digitalstrategie der Stadt „Dialog City“ im Vordergrund stand. Das Team informierte über die verschiedenen digitalen Projekte und Dienste.
Das Stadt- und Stiftsarchiv gab Einblick in das gleichnamige EU-Projekt Dialog City und die partizipativen Plattformen Heimathub und Aschaffenburg 2.0.
An einem Workshop am 7.11., konnten in größerer Runde mit ca. 15 Teilnehmer:innen über die vielfältigen Projekte diskutiert werden und es gab einen regen Austausch, wie Digitalisierung bei den Bürger:innen unterschiedlichen Alters angenommen werden und welche Verbesserungswünsche man hat.