Der Kurs zeigt neue Möglichkeiten, Geschichte und Geschichten zu erzählen, persönliche Dokumente und Fotos zu archivieren und für die Zukunft zu bewahren. Im Mittelpunkt stehen das Experimentieren mit der Projektplattform und die (Neu)Entdeckung regionaler Identität.
An sechs Terminen werden wir einen Einblick in den Heimathub geben, das Vorhaben erläutern, die Funktionen des Bürger*innenarchivs erklären, die Möglichkeiten der digitalen Archivierung kennenlernen und ganz praktisch Beiträge auf der Webseite www.heimathub.de anlegen und einstellen.
5.10. Projektvorstellung, Erklärung der Webseite www.heimathub.de und der Beteiligungsmöglichkeiten, Formulierung gemeinsames Zielvorhaben des Kurses (aktive Beteiligung auf der Seite, Recherche, Vernetzung etc.)
10.10. Anlegen eines Profils, Hinweis auf Nutzungs- und Bildrechte, Erklärung creative commons Lizenz
Mitbringen: eigenen Laptop oder eigenes Tablet
19.10. Digitalisieren von Bild- und Dokumentenmaterial (Fotos, Briefe, Urkunden, Tagebucheintrag etc.)
Mitbringen: eigenen Laptop oder eigenes Tablet, Material zum Digitalisieren
24.10. Uplaod von Material auf die Mitmachplattform www.heimathub.de
2.11. Schreiben eines Beitrags auf www.heimathub.de und Reflexionsrunde
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie über die VHS Aschaffenburg.