Der erste Sammlungsaufruf zum Thema „Weihnachten“ erwies sich als überaus erfolgreich: Mehr als 20 Fotos, 6 Journalbeiträge und sogar eine Tondatei wurden innerhalb kürzester Zeit geteilt. Sie dokumentieren Traditionen, Bräuche und auch Veränderungen der festlichsten Zeit des Jahres in unserer Region.
Das Team des Heimathub bedankt sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und startet, von der regen Beteiligung motiviert, den nächsten Versuch:
Fasching, Fastnacht, Karneval?
Schon bei der Benennung der närrischen Tage herrscht Uneinigkeit. Traditionen, Bräuche, Trachten und Kostüme unterscheiden sich oft von Ort zu Ort. Und wie steht es mit dem Narrengruß? Ruft man „Helau!“, „Hellblau!“, „Alaa!“ oder etwas ganz anderes?
Gibt es eine traditionelle Narrenzunft oder Gardetänzerinnen? Finden bzw. fanden im Dorf Straßenumzüge statt? Wurden Prunksitzungen abgehalten oder Verkleidungen gebastelt?
Welche närrischen Traditionen wurden oder werden in Ihrem Ort gepflegt?
Der Heimathub sammelt Zeugnisse, Geschichten und Erinnerungen zur närrischsten Zeit des Jahres. Das können Fotografien, Video- oder Tonaufnahmen, Gedichte, Büttenreden oder andere Dokumente sein. Erinnerungen an die ersten Rosenmontagszüge der Nachkriegszeit, den Kuss mit dem Ritter oder der Indianerin, das traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch für das „Journal“, Fotos von Kostümen, Umzügen, Prunksitzungen und Festen oder Lieder als Ton und Text für das „Archiv“.
Teilen Sie Ihre Geschichte(n) mit anderen Menschen aus der Region und darüber hinaus. Mit einer einfachen Anmeldung auf www.heimathub.de können Sie Ihre Bild-, Ton- oder Videodateien ins „Archiv“ hochladen, dokumentieren und für Andere zugänglich machen oder einen Textbeitrag für das „Journal“ verfassen. Teilen Sie das, was Sie mit Fasching, Fastnacht, Karneval verbinden, mit anderen Menschen auf dem Internetportal zur Geschichte und Kultur am bayerischen Untermain und im Spessart.
Oder schicken Sie uns Ihren Beitrag per Mail an: aschaffenburg@heimathub.de, moembris@heimathub.de, eschau@heimathub.de oder gemuenden@heimathub.de.
Ihre Ansprechpartner:innen in den Ankerpunkten Aschaffenburg, Mömbris, Eschau und Gemünden sind Ihnen bei der Umsetzung gerne behilflich!