Im Rahmen der Ausstellung „POP AB“ – 21. Juni bis 8. September 2024 im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg/Schönborner Hof – soll ein digitales Archiv entstehen, in dem Aschaffenburger Popgeschichte(n) auch über die Ausstellung hinaus zur Verfügung stehen und erweitert werden können. Ausstellung und Sammlungsaufruf sind Auftakt eines großen Archivprojektes, das die Popkultur der Stadt und Region dokumentieren will.
Sind Sie Musikerin, Veranstalter oder Fan? Haben Sie Fotos, Flyer, Plakate, Audioaufnahmen oder Bilder von Orten (Clubs, Diskotheken, Veranstaltungsorte, Festivals etc.) zur Popgeschichte? Sie können Ihre Erinnerungen und Schätze aus dem Aschaffenburger Popkosmos, aber auch aus der Region, Landkreis Aschaffenburg, Miltenberg und Main-Spessart bei uns abgeben.
Kommen Sie am Samstag, den 06.07., zwischen 10 und 14 Uhr in den Schönborner Hof, geben Sie Ihre Dokumente, Flyer, Plakate direkt bei uns ab. Vor Ort haben wir auch die Möglichkeit, schriftliche Dokumente zu digitalisieren. Beim Ausstellungsbesuch können Sie sich mit anderen zum Thema Popkultur austauschen und mit den Ausstellungsmachern sowie Archivarinnen und Archivaren ins Gespräch kommen.
Von 11-12 Uhr laden wir zu einer Talkrunde mit den Ausstellungsmachern und Gästen aus der Popkulturszene ein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Das Heimathub-Team